In den letzten Wochen bin ich persönlich durch einen intensiven Prozess der Heilung, Reifung und Selbsterkenntnis gegangen, die nicht nur angenehm war, aber mir letztlich neue Türen geöffnet hat und weiter öffnen wird.
Nachdem ich mein neues Buch Brand Voice in drei Sprachen veröffentlicht hatte, wurde mir klar, was das mit meiner Außenwirkung macht. Auf einem Spaziergang von einem Cafe in dem ich arbeitete zurück ins Hotel in dem ich nach wie vor lebe, hatte ich plötzlich die Erkenntnis, dass Menschen, die mich jetzt neu kennenlernen, mich als Astrologin kennenlernen. In mir öffnete sich ein ganz neuer Raum und ich erschrak gewaltig. Das mag für dich vielleicht schräg klingen, weil ich ja seit mindestens einem Jahr öffentlich über Astrologie spreche, aber mich hat es innerlich tief erschüttert. Aus einem Hobby und Forschungsprojekt in meiner Freizeit, ist ein Aspekt meines Business geworden.
Hier in Lateinamerika, wo ich lebe, ist das nicht so sehr erschütternd. In Deutschland schon eher und in den Kreisen und Welten aus denen ich komme, ganz sicher. Es folgte ein intensiver körperlicher Prozess mit starken körperlichen Schmerzen und vielen Tränen, aber ganz ehrlich: Was soll ich denn machen?
Mich interessiert die Astrologie und die Archetypen-Lehre nun einmal brennend und ich will mehr darüber wissen und es macht mir Freude es zu unterrichten. So ist das also. Das einzige, was hilft, ist Akzeptanz.
Was folgte, war die Frage: „Und was mache ich jetzt damit?“ Und die Antwort in den letzten Tagen war immer wieder: „Geh tiefer.“ – eine Antwort die mir ehrlicherweise nicht so sehr gefiel, aber ich folge meine Intuition.
Auf der Suche nach der Energie, die mir hilft mein Business zu führen, stieß ich in Steven Forrests Buch „The Book of Water“ auf das Konzept der Sekundärprogressionen, das mir den letzten Tagen eine neue Welt eröffnete. Ich lernte über meine progressive Sonne, meinen progressiven Aszendenten und verstand mein Leben plötzlich aus einer ganz neuen Perspektive. Die zum Teil sehr harten Umbrüche in meinem Leben, mit denen ich zuweilen sehr haderte, bekamen ein Gesicht und eine Erklärung, die in der Tiefe mit mir resonierte.
So wechselte beispielsweise im Jahr der Trennung von meinem Ex-Mann mein Aszendent aus dem familienorientierten Krebs in den deutlich expressiveren Löwen und für mich begann eine ganz neue Suche und Entwicklungsphase. Aktuell steht meine progressive Sonne in Konjunktion zur Himmelsmitte, dem Punkt unserer Berufung. Es ist eine Zeit der Initiation, die ich sehr stark spüre, auch wenn wir erst in ein paar Jahren wissen werden, was das konkret bedeutet.
Was sind Sekundärprogressionen?
Wenn du mein Buch Brand Voice gekauft hast und dich für Selbstausdruck auf dem Weg der Seele interessierst, dann ist das für dich besonders interessant, weil dir die Sekundärprogressionen eine ganz neue Sichtweise ermöglichen. Gleiches gilt für alle Nutzer des Kurses zur Entschlüsselung deines Money Blueprints.
Sekundärprogressionen sind eine astrologische Technik, mit der man die innere Entwicklung eines Menschen über die Zeit hinweg beobachtet. Im Gegensatz zu Transiten beschreiben sie keine äußeren Ereignisse, sondern zeigen innere Reifung, emotionale Veränderungen, Verschiebungen in deiner Wahrnehmung, deinen Bedürfnissen oder deinem Ausdruck. Sie erzählen die Geschichte deiner inneren, seelischen Entwicklung und dessen, was aus deinem Inneren ruft.
Der altgediente evolutionäre Astrologe Steven Forrest schreibt, dass niemand so recht weiß, warum sie funktionieren, aber sie seien ebenso zuverlässig wie Transite.
Man zählt dabei einen Tag nach der Geburt als ein Jahr im Leben.
Beispiel: Wenn du 43 Jahre alt bist und am 20. Februar 1982 Geburtstag hast, wird für dein Progressionshoroskop der 43. Tag nach deinem Geburtstag betrachtet, also der 03. April 1983. Einige Astrologie-Apps, wie beispielsweise Time Nomad, berechnen das Progressive Horoskop auch tagesgenau.
Insbesondere Sonne, Mond, Aszendent, Mars, Merkur und Venus haben sich bis zu diesem 43. Tag nach der Geburt weiterbewegt und werden als Ausdruck des Standes der seelischen Entwicklung eines Menschen zum 43. Lebensjahr gelesen. Die äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Neptun, Uranus, Pluto) bewegen sich deutlich langsamer und verändern sich in der Spanne eines Lebensbetrachtung mit dieser Methode oft nicht wesentlich, aber es ist auch nicht ausgeschlossen.
In Brand Voice analysieren wir deinen Aszendenten, deinen Mond, Merkur und das dritte Haus und deinen Nordknoten als wesentliche Energiepunkte, die deine Kommunikation ausmachen.
Was sich in der Progression verändern kann
Progressiver Aszendent
- verändert sich sehr langsam, aber wenn er das Zeichen wechselt, verschiebt sich der erste Eindruck, den du ausstrahlst und auch wie du in Beziehungen auftrittst und mit welcher Energie du manifestierst
- das kann besonders in der Selbstpräsentation (z. B. auf Social Media oder in der Markenidentität) spürbar werden
Der progressive Mond
- verändert alle 2,5 Jahre das Zeichen
- zeigt, wie sich dein emotionaler Ausdruck gerade wandelt
- prägt den Ton deiner Kommunikation – weich, kantig, verspielt, tiefgründig, analytisch…
- Beispiel: Wenn dein Radix-Mond in Skorpion steht, du aber gerade einen progressiven Zwillinge-Mond hast, klingt deine Sprache vielleicht leichter, verspielter, fragender – auch wenn die Tiefe im Hintergrund bleibt.
Der progressive Merkur
- wandert langsamer, verändert sich über Jahrzehnte
- zeigt, wie sich deine Denkweise, dein Ausdruck und deine Wortwahl innerlich weiterentwickeln
- Wenn Merkur das Zeichen oder das Haus wechselt, verändert sich oft auch dein Schreibstil oder deine Art zu erklären.
- Auch die Veränderung von Rückläufigkeit hin zu Direktläufigkeit hat einen Einfluss auf deine Art zu denken und dich auszudrücken
Das dritte Haus im Progressionshoroskop
- seine Zeichenqualität kann sich ändern
- zeigt, wie du aktuell in Kontakt trittst: Sprechweise, Lernfeld, Themenwahl
- auch die progressiven Planeten, die durch das dritte Haus laufen, färben diesen Ausdruck
Progressiver Nordknoten
- verändert sich kaum – aber Aspekte von progressiven Planeten zu deinem Radix-Nordknoten können innere Wegweiser aktivieren
- du bekommst „Impulse“, wie du dich jetzt mit deiner eigentlichen Stimme in Einklang bringen kannst
Wie du vorgehst:
- Berechne den Tag deines Progressions-Horoskops indem du dein Alter in Tagen zu deinem Geburtsdatum hinzu rechnest.
- Erstelle dein Progressions-Horoskop auf astro.com
- Analysiere es mit den Anleitungen aus Brand Voice, um deine Stimme und deine Worte zu befreien.
Sehr spannende Sichtweise, da schnupper ich doch direkt mal rein und ergründe, was sich gerade zeigen will. Vielen Dank liebe Nadja für dein so wertvolles Wirken.