Transkript
So, herzlich willkommen also zur achten Episode hier in diesem Podcast. Es geht um die Himmelsmitte. Es geht um deinen Schlüssel zur Berufung.
Es geht um deine Karriere, um dein Bild in der Öffentlichkeit und alles, was dazu beiträgt und was es damit zu lernen gibt, insbesondere natürlich in der Astrologie, aber auch noch eine ganze Menge Hinweise darauf, was es vielleicht auch nicht ist und wie diese Berufung und das ist ja das Interessanteste für die meisten eigentlich zu uns kommt. Also wie finden wir unsere Berufung? Wie kommen wir zu unserer Berufung? Das ist eine der spannenden Fragen, die natürlich dahintersteckt. Bevor ich loslege, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass in dieser Woche noch der Vorverkaufspreis für meinen brandneuen Kurs Cosmic Connection zur Verfügung steht.
Das heißt, wenn du dich anmelden möchtest, hüpfe auf meine Webseite und melde dich noch für diesen Kurs an. Sechs Wochen geht er. Wir starten am 8. Dezember.
Also los geht’s mit diesem Podcast mit der Himmelsmitte und die Himmelsmitte, die ist natürlich insofern interessant, wenn es um Beruf geht, wenn es um Berufung geht, wenn es um Business geht, als dass sie uns Antwort darauf gibt, wie verdiene ich mit meinen wahren Talenten Geld? Die große Frage, die hinter allem steht, welche Gaben habe ich, welche Fähigkeiten habe ich und wie kann ich das in einen Status oder in ein Bild in der Öffentlichkeit übersetzen, mit dem ich Einkommen generieren kann? Und da sind wir schon an dem ersten Punkt, der meines Erachtens bei der Himmelsmitte so ein bisschen verzerrt und verzogen ist. Denn unser hellstes Bild in der Öffentlichkeit, unsere Berufung, das, was wir als Status oder als Bild nach außen abgeben, unsere Fassade in der Öffentlichkeit muss mit Geld verdienen überhaupt gar nichts zu tun haben. Also diese Differenzierung möchte ich gleich zu Anfang machen aus dem einfachen Grund, weil viele versuchen natürlich mit ihrer Berufung Geld zu verdienen.
Aber das muss nicht sein. Es kann sein, dass du Kellnern gehst und deine Berufung ist es, Bilder zu malen und mit diesen Bildern natürlich in der Öffentlichkeit präsent zu sein. Und du wirst nie in deinem Leben vielleicht Geld damit verdienen.
Und trotzdem ist es etwas, ein Hobby oder ein innerer Ruf oder eine innere Notwendigkeit, die dich einfach zieht und antreibt und ohne die du nicht kannst. Also etwas zu tun, was dir nicht unbedingt ein Einkommen beschert, aber was dich innerlich erfüllt. Und genau das tut natürlich auch die Himmelsmitte.
Also diese Frage, was ist der Unterschied zwischen meinem Job und meiner Berufung? Die werden wir uns jetzt in den nächsten Minuten natürlich auch anschauen. Wir werden außerdem die Frage klären, wie die Himmelsmitte in den Kontext der drei Karrierehäuser gestellt werden kann. Also wir sprechen darüber die fundamentale Bedeutung deines MC, des Medium Coeli, also deiner Himmelsmitte, als Ausdruck deiner Berufung, die weit über deinen Job hinausgeht.
Dann habe ich mir aufgeschrieben, die entscheidende Differenzierung zwischen deinem Einkommen, was wir im zweiten Haus finden, deiner Alltagsarbeit im sechsten Haus und deiner öffentlichen Rolle, also dem Medium Coeli, der Himmelsmitte, was deine Himmelsmitte in jedem der zwölf Tierkreiszeichen über deinen Karriereweg verrät. Also heute geht es mal durch alle zwölf Tierkreiszeichen in diesem Podcast und die tiefgreifende Bedeutung der Aspekte zu deiner Himmelsmitte, denn die sind in meiner Welt zumindest ganz besonders wichtig. Also mein Horoskop hat da ganz, ganz viel zu zu sagen.
Und es kann natürlich sein, dass die Planeten in deinem zehnten Haus oder im Aspekt zu deiner Himmelsmitte auch super aufschlussreich sind zum Thema Karriere, zum Thema Berufung, zum Thema zum Thema Ego, Status und alles, was die Himmelsmitte für uns bedeutet. Also wir legen los. Was genau ist die Himmelsmitte eigentlich? Astrologisch gesehen ist der MC, also der Medium Coeli, der höchste Punkt am Himmel zum Zeitpunkt deiner Geburt.
Also wenn du dir vorstellst, deine Wiege und da steht exakt senkrecht über dir, sozusagen das ist die Himmelsmitte. Er markiert die Spitze des zehnten Hauses und ist eine der vier wichtigsten Punkte im Horoskop. Und zwar gehört er zum Meridian und zwar der Meridian verläuft vom vierten Haus von der Spitze des vierten Hauses, was unser Zuhause, unser physisches Zuhause, aber auch unser seelisches Zuhause markiert.
Hoch bis zum zehnten Haus unser Bild in der Öffentlichkeit. Also das ist die Spanne, die natürlich ganz besonders interessant ist. Also ich kann nur so weit in den Himmel reichen, wie ich auch in mir ein Zuhause gefunden habe und wie ich auch in mir ein seelisches Zuhause verankert habe.
Das ist gerade im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Karriereentwicklung ganz besonders wichtig, immer wieder dran zu denken. So tief wie die Wurzeln sind, so weit kann ich natürlich auch nur nach oben wachsen. Das heißt, wenn du Schwierigkeiten mit deiner Himmelsmitte hast, dann kann es sein, dass dein eigentlicher Schlüssel und deine eigentliche Arbeit nicht im Weiter nach oben raus, sondern im Tiefer in das eigene Zuhause, in das seelische Zuhause, in das körperliche Zuhause, aber natürlich auch deine eigenen vier Wände.
Also wo du da Stabilität hast, wo du da Sicherheit gefunden hast, so sehr kannst du natürlich auch nach draußen gehen. Also das unterstützt uns bei dem Ganzen. Um zu verstehen, wie du mit deinen Fähigkeiten Geld verdienst, müssen wir aber die drei Häuser auf der materiellen und auf der sozialen Achse betrachten.
Also das zweite Haus, das sechste Haus und dann natürlich auch das zehnte Haus. Das zweite Haus sagt dir, womit verdienst du Geld? Was sind deine Gaben und Werte? Und das ist die Grundlage des Ganzen. Das Einkommen, dein Selbstwert und die Fähigkeiten, die du monetarisieren kannst, also die du in Geld verwandeln kannst.
Das sechste Haus sagt dir, wie du täglich arbeitest, also welchen täglichen Dienst du leistest. Die Arbeit, deine Routinen, deine Prozesse und auch die Qualität deines täglichen Dienstes. Also diese zwei Häuser, die dienen als Grundlage für das zehnte Haus, für dein öffentliches Bild.
Darüber hinaus natürlich, wie gesagt, das innere Zuhause. Aber diese zwei, deine Fähigkeiten, also richtig gut zu sein in deinen Fähigkeiten, in dem, was du tust, ist eine der Grundlagen dafür, dass du mit deiner Himmelsmitte auch Geld verdienen kannst. Das zweite gilt natürlich, wenn du keinen organisierten Alltag hast, so dass es zu dir passt.
Das heißt nicht, dass du eine Struktur haben musst wie irgendjemand anderes, sondern dass du eine Struktur haben musst, die zu dir passt und die zu deinen Abläufen, zu deinen Routinen passt und zu deinen Bedürfnissen natürlich auch. Also ich bin zum Beispiel jemand, ich habe ganz schlechte Routinen, also verglichen mit vielen anderen Menschen. Für mich sind Routinen ganz oft einschränkend und ich muss die immer wieder verändern.
So, also das heißt, da kommt immer so ein Punkt bei mir, sechstes Haus, Routinen, in denen ich irgendeine Veränderung machen muss. Dann brauche ich einen neuen Arbeitsplatz, mal zu Hause, mal im Café, mal im Coworking, mal hier, mal da. Und ich muss auch den Ort immer wieder wechseln, damit ich zufrieden bin, damit das für mich funktioniert.
Also ich kann nicht permanent am gleichen Ort. Es ist für mich super anstrengend. Also auch das, wie deine Arbeitsroutinen aussehen im sechsten Haus, spielt natürlich eine Rolle, wie weit du in diese Himmelsmitte wachsen kannst.
Und dann ist die Frage im zehnten Haus, also in der Himmelsmitte tatsächlich, wofür sollte ich die Welt kennen? Was ist deine Berufung? Und die kommt, die Himmelsmitte ist auf der oberen Seite des Horoskops, also im Licht zum einen und zum anderen auf der luftigen Seite sozusagen. Also wenn du das Horoskop zweiteilst und sagst, der Aszendent ist der östlichste Punkt, der Descendent der westlichste Punkt. Alles, was darunter ist, also die Häuser eins bis sechs, die liegen unter der Erde sozusagen.
Das ist alles, wo ich mit den Füßen in Kontakt komme. Ja, was über die Erde zu mir kommt. Die Häuser eins bis sechs, was über meinen Körper zu mir kommt, was aus meiner DNA kommt, was aus meiner Familie kommt.
Also was über die Erde zu dir kommt. Häuser eins bis sechs und die Häuser sieben bis zwölf. Was auf der äußeren, auf der luftigen Seite zu dir kommt.
Das heißt, deine Berufung kommt. Tendenziell nicht unbedingt aus dir heraus, sondern durch Inspiration von außen. Möglicherweise.
Dafür brauchst du natürlich ein bisschen Inspiration von außen. Ja, du musst dich mit Dingen auseinandersetzen, damit du überhaupt inspiriert sein kannst. Also du wirst vielleicht reisen, du wirst vielleicht Bücher lesen, du wirst dich weiterbilden, du wirst dich mit Menschen unterhalten.
Du wirst Beziehungen führen auf die eine oder andere Art und Weise. Also das heißt Partnerschaften, Freundschaften, geschäftliche Beziehungen. Du wirst dich mit Menschen auseinandersetzen.
Du wirst dich mit der Gesellschaft auseinandersetzen, in der du lebst, dem Land, in dem du lebst. All diese Dinge tragen dazu bei, dass du auf der luftigen Seite inspiriert wirst. Und irgendwann, also gerade für die Leute, die ewig nach Berufungen suchen, irgendwann macht es einfach Klick und du weißt es.
Bei manchen ist es super früh. Also bei manchen passiert das ganz früh im Leben. Die wissen das super früh.
Ich sage immer bei den Leuten, die sich viele Jahre angepasst haben und dann in die Midlife-Crisis kommen und so. Guck in deiner Kindheit und in deiner Jugend, was du richtig gerne gemacht hast und mach diese Dinge wieder. Also versuch, diese Dinge wieder zu machen.
Malen, tanzen, singen, dich mit Themen auseinandersetzen, die in deiner Jugend relevant gewesen sind. Ich habe meine Himmelsmitte zum Beispiel im Sternzeichen Fische. Das ist eigentlich die, ich würde sagen, befremdlichste Himmelsmitte, die man haben kann, weil die Fische, wie du vielleicht weißt, Auflösung bedeutet.
Und es bedeutet auch, dass man eigentlich gar nichts hat. Also nicht so richtig. Das Große und Ganze, die Einheit mit dem Großen und Ganzen, die Auflösung und so weiter.
Das sind die Fische. Und ich habe mich in meiner Jugend schon sehr früh für Esoterik und für Okkultismus zum Beispiel interessiert. Das war für mich ein super spannendes Thema.
Und das trägt sich natürlich auch hier in der astrologischen Arbeit, in meinem Coaching und so weiter, in den Gruppen mit durch. Diese Themen habe ich wiederentdeckt. Die habe ich in meiner Jugend mehrfach weggeschoben und unterdrückt, weil das in meinem sozialen Umfeld nicht gewollt war.
So, und das habe ich über meinen Heilungsprozess in meinen 30ern wiederentdeckt und habe dann gesagt und bin da wirklich auch tief eingetaucht in diese Sachen. Das hat mir so eine Freude gemacht. Und das macht es mir immer noch, in diese Sachen einzutauchen.
Okkulte Themen, mystische Themen, historische Themen natürlich auch. Also woher kommt das eigentlich alles? Woher kommt unsere Kultur? Woher kommt das Christentum? Warum haben die Leute das geglaubt? Was wollten die damit eigentlich? Und so weiter. Also diese ganzen Themen, die stecken natürlich in diesem Fischeding mit drin.
Alles, was spirituell ist. So, also noch mal kurz. Die einfache Vorausregel für dich lautet, wenn du wissen willst, womit du Geld verdienen kannst, schau dir dein zweites Haus an.
Werte, eigenes Geld, Gaben und Talente, deine Fähigkeiten. Und die kannst du natürlich ausbauen. Also die Fähigkeiten, die du hast, das ist nicht angeboren.
Die kannst du ausbauen, eben im Kontext deines zweiten Hauses. Ist es sinnvoll, das zu tun? Wirst du von alleine tun, sehr wahrscheinlich. So, dann hast du das sechste Haus, wenn du wissen willst, was du dafür täglich tun musst.
Schau dir dein sechstes Haus an, Tätigkeiten, Alltagsroutine. Und wenn du wissen willst, wofür dich die Welt kennen soll und was deine ultimative Berufung ist, dann schau auf deine Himmelsmitte. Und wie gerade eben schon gesagt, vielleicht auch in deiner Kindheit, in deiner Jugend die Dinge, die dich sowieso interessiert haben.
Ja, so schau dir die noch mal an. Die wahre Erfüllung, wenn es denn sowas überhaupt gibt. Es sind ja Leute der Ansicht, dass wenn man die Erfüllung tatsächlich gefunden hat, dann schockt die quasi über vom Innen ins Außen.
Ich bin der Ansicht, dass das nicht unbedingt immer der Fall ist. Aber die wahre Erfüllung liegt oft darin, die Gaben des zweiten Hauses und die Arbeitsweise des sechsten Hauses zu nutzen, um die Berufung im zehnten Haus zu manifestieren. Also wenn du diese 3 Häuser in Einklang bringen kannst, wenn du das schaffst, dann wirst du sehr nah an deine Himmelsmitte, und an deinen Himmel sozusagen auch rankommen, ja.
So, dann haben wir die Himmelsmitte in den 12 Sternzeichen. Das Zeichen, in dem deine Himmelsmitte steht, beschreibt die Art und Weise, wie du deinen öffentlichen Beitrag leistest. Also noch mal, wie du ihn leistest.
Eine energetische Qualifikation, ja. Also wie du deinen öffentlichen Beitrag leistest. Nicht genau, was du tust.
Ich habe das in einem anderen Podcast schon mal gesagt. Es gab mal so Studien, wo man Zwillinge untersucht hat, und dann, oh Wunder, die hatten nicht beide den gleichen Beruf, obwohl sie fast das gleiche Horoskop hatten. Das ist eine energetische Qualifikation.
Da steht nicht drin, du wirst Lehrer. Ja, das steht im Horoskop nicht drin. Sondern, dass lehrende Tätigkeiten für dich relevant sein könnten.
Wenn du zum Beispiel den Archetypen Schütze im zehnten Haus hast. Ja, aber das muss nicht sein, denn der Archetyp Schütze hat auch noch andere Möglichkeiten, wie er zum Ausdruck gebracht werden kann. Also, lass uns loslegen.
Der Widder, du bist ehrgeizig und sollst deine Führungsrolle einnehmen. Das sind Pioniere, Widder immer Pioniere, die vorne weggehen und so weiter. Dein Weg ist die Pionierarbeit, das eigene Business, sehr wahrscheinlich.
Und das in die Hand nehmen, Initiative. Also Leute, die am MC, an der Himmelsmitte den Widder haben, die fangen Dinge an. Die fackeln da nicht lange rum, die fangen die Dinge an und die übernehmen auch Verantwortung dafür.
Im Stier, du bist auf Sicherheit und Beständigkeit ausgerichtet. Deine Berufung liegt in den Bereichen, die greifbare Werte schaffen. Also Finanzen, Immobilien, Kunsthandwerk oder auch nachhaltige Ressourcen.
Aber Stierenergie hat fast immer mit Finanzen oder Immobilien zu tun. Und oder allem, was Genuss ist, was Materie ist und was Schönheit ist. Also der Stier hat es auch sehr mit der Ästhetik und mit Genuss und mit Schönheit.
Und wenn du den Stier am MC hast, dann werden diese Dinge für dich auf der materiellen Ebene und der Stier ist fixe Materie, auf der materiellen Ebene sehr stabil etwas in diese Richtung herauszubringen. So, dann haben wir Zwillinge. Du bist zur Kommunikation geboren.
Deine öffentliche Rolle wird sehr dynamisch sein und auch vielseitig. Häufig hat das was mit Medien oder Journalismus zu tun oder auch Wissenstransfer, also Netzwerke. Du brauchst Abwechslung.
Du brauchst viele Leute um dich rum. Du brauchst Austausch, Neugier, Wissen verteilen. Also alles, was damit zu tun hat.
Das gilt für die Zwillinge am MC. Beim Krebs geht es meistens um Fürsorge, Pflege oder dem Schaffen einer heimeligen Atmosphäre. Ja, also wenn es beim Krebs um eine Sache geht, dann ist es zu Hause in jeglicher Form.
Und wir sprechen heute bei zu Hause auch um innere Kindarbeit zum Beispiel, um Geborgenheit, Gefühle von Geborgenheit und Fürsorge. Das sind Krebsenergien. Du bist sehr wahrscheinlich sehr sensibel, Wasser.
Und du hast trotzdem, der Krebs hat auch Scheren im Job, die Durchsetzungsstärke, wenn es um das Wohl deiner Schützlinge geht. Also das heißt, du kannst dich um einen Safe Space kümmern. Du bist jemand, der einen Safe Space schafft, wie man das heute so schön sagt.
Also das kann ein Therapieraum sein. Das kann ein Altenheim sein. Das kann, was auch immer in diese Richtung geht, einen Raum der Fürsorge und Pflege für andere zu schaffen, in denen sie sich geborgen und sicher fühlen können.
So, das ist das, was der Krebs gerne macht. So, dann haben wir den Löwen. Der muss glänzen, der muss inspirieren, der muss auf der Bühne stehen.
Der muss ein bisschen Drama haben. Der darf gerne draußen auch ein bisschen führen, der Chef sein. Und ja, der König in seinem Reich, das ist eigentlich das typische Löwe-Ding.
Da steckt immer so ein bisschen auch die Gefahr natürlich drin, aus lauter Großzügigkeit selber ein bisschen zu kurz zu kommen. Aber die Berufung liegt in der Führung und natürlich auch in der Kreativität und im Selbstausdruck. Das kann auf einer Bühne stattfinden, das kann als Führungskraft stattfinden.
Löwen sind nicht unbedingt Detailarbeiter, sondern das sind Leute, die andere inspirieren und die ihr Reich managen. Und wenn du das im MC hast, also wenn das dein öffentliches Bild ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich sehr leuchten, aber wahrscheinlich auch eine sehr gute Führungskraft sein. Denn diese Führung kommt tatsächlich aus dem Herzen.
Also das ist nur für Leute, die diese Energie abgespalten hat, ist das manchmal ein bisschen unangenehm, aber diese Führung kommt aus dem Herzen. Die brauchen Aufmerksamkeit, deswegen ist es unangenehm. Also dann haben wir die Jungfrau, da geht es um Ordnung, da geht es um Struktur, da geht es darum, Dinge zu sortieren, Präzision und dem Dienst am Detail.
Du wirst gerne Analysen machen, du wirst gerne Dinge systematisieren, du wirst Dinge gerne ordnen. Es geht um Effizienz und es geht natürlich auch um Gesundheit. Also da können auch Dinge drin sein wie Hygiene, Dinge aufzuräumen auf irgendeine Art und Weise und zu sortieren.
Dahinter auch immer ein bisschen der Schatten der Perfektion. Aber die Jungfrau ist so ein klassischer Aufräumer. Also wirklich alles in Schränke sortieren, Beschriften mit Datum und Name und allem Drum und Dran.
Ja, die Jungfrau mag es gerne sehr ordentlich. Dann haben wir die Waage, die ist an Beziehungen interessiert. Also die Waage ist harmonie-schaffend, ausgleichend, friedliebend, meistens auch charmant.
Da geht es um Diplomatie. Also alles, was diplomatisch ist, wo es darum geht, Harmonie zu schaffen in Gruppen, in Unternehmen vielleicht auch, in Familien, also überall, wo es darum geht, in Partnerschaften jeglicher Art Harmonie zu schaffen. Das ist was für die Waage und die machen das wirklich gut.
Also die haben ein Gefühl dafür, Partnerschaften und natürlich auch Gruppen harmonisch zu organisieren. Überall dort, wo es um Gerechtigkeit geht. Wer ein starkes Waage-Placement hat, das sind die Leute, die immer Dinge unfair finden.
Ich sage jetzt nicht Waage am MC unbedingt, aber wer starke Waage-Placements hat, da geht es um Gerechtigkeit. Das muss gerecht sein und es muss auch schön sein. Also harmonisch heißt zum Beispiel auch, es kann auch was Farbgebendes sein.
Also wenn du mit Farben beschäftigt bist, mit Gestaltung, Kunst, Inneneinrichtung, Ästhetik, Stilberatung, solche Dinge, das sind auch so Waage-Themen. Dann haben wir Skorpion, der strebt nach tiefer Transformation und Macht. Das sind die Alchemisten unter uns.
Dein Beruf hat häufig was mit Aufdeckung zu tun. Das sind auch die Aufstellungsarbeit zum Beispiel. Wenn wir im therapeutischen Bereich sind, Aufstellungsarbeit, klassisches Skorpion-Thema.
Wer Skorpionen in der Öffentlichkeit stehen hat, der deckt Dinge auf. Und das machen die Leute blöderweise noch nicht mal immer bewusst, sondern die tauchen einfach in Situationen auf, in denen das notwendig ist. Es kann sein, dass du einen ganz anderen Beruf hast, aber du wirst immer wieder nach draußen in einer Situation auftauchen, wo es notwendig ist, Dinge aufzudecken.
Komischerweise, ob du das willst oder nicht. Und wenn du darüber Bewusstsein hast, dann ist das natürlich deutlich besser, weil dann kannst du damit arbeiten und das vielleicht auch bewusst zur Dienstleistung machen. Zu sagen, okay, ich bin hier der Detektiv.
Ich suche nach Wahrheit, das ist mein Ding. Das ist das Skorpion-Ding, ich suche nach Wahrheit. Das kann im Bereich Forschung sein, das kann im Bereich Finanzen sein, das kann im Krisenmanagement sein, das kann natürlich auch im therapeutischen Kontext sein.
Also jemand, der Aufstellungsarbeit macht, der sucht auch nach Wahrheit. Also es sind Leute, die mögen die Wahrheit sehr, sehr gerne. Es ist nicht jedermanns Ding, da in allen möglichen dunklen Löchern drin rumzubohren, aber jemand mit einem Skorpion-Placement, mit einer starken skorpionischen Energie, plutonischen Energie und vor allem natürlich auch in der Himmelsmitte, die haben diesen Ruf, dass sie das sowieso automatisch mitmachen.
Dann haben wir den Schütze. Da geht es um Wahrheit genauso, außer auch die Suche nach Sinn vor allem. Also beim Schützen steht immer oben drüber Sinnfindung, Bildung, Expansion.
Der Archetyp des Schützen ist Zeus, der Göttervater, der die Expansion leitet, den Himmel beschützt. Da geht es um die Sehnsucht nach Freiheit und Horizonterweiterung. Das heißt, dein öffentliches Bild wird irgendetwas sein, wo du anderen Menschen dabei hilfst, ihren Horizont zu erweitern und über sich hinaus zu wachsen.
Der Schütze, Jupiter, Zeus Archetyp, der will größer werden. Manchmal geht es natürlich damit ein, dass das ein bisschen zu groß wird, das Ganze. Also Übermut tut selten gut.
Wer den Satz kennt von euch, wenn du diesen Satz hast, dann bist du in Schütze-Energie unterwegs. Wenn du diesen Satz in deinem Kopf hörst, Hochmut kommt vor dem Fall, das sind so Glaubenssätze, dann bist du in Schütze-Energie unterwegs. Die sind nicht so verkehrt, die Sätze.
Wir haben die in der Glaubenssatzarbeit in den Therapiejahren, die ich so hinter mir hatte, haben wir diese Sätze rausgehauen. Übermut tut selten gut. Ja, das ist gut, aber Übermut kann tatsächlich auch zum Fall führen.
Hochmut kann zum Fall führen. Und der Schütze ist der Archetyp, wo diese Übermäßigkeit durchaus als Schatten vorhanden ist. Ja, also auch Hochnäsigkeit oder Arroganz.
Die Pluto-in-Schütze-Generation, die sogenannte Generation Z, die haben das zum Teil, dass sie glauben, dass sie die ganze Welt verstanden haben mit ihren 27 Jahren und das ist manchmal ein bisschen unangenehm. Aber das wird das Leben schon raushauen, ja, also auch in dieser Generation. Dein Bild in der Öffentlichkeit hat was mit diesem Feuer zu tun, Horizonte zu erweitern.
Durch Reisen, durch Bildung, durch was auch immer du gerne möchtest, du bist der Visionsträger sozusagen. So, dann haben wir den Steinbock. Das ist das natürliche Zeichen im zehnten Haus.
Also das zehnte Haus im natürlichen Horoskop gehört dem Steinbock und wird von Saturn beherrscht. Natürliches Horoskop heißt, das Jahr beginnt bei Witter im Frühjahr, im März. Und das zehnte Haus, also wenn wir um die Uhr fast drei Viertel rum sind, dann sind wir im zehnten Haus und das ist Steinbock.
Und der Steinbock ist zielstrebig, der ist pflichtbewusst, der ist meistens auch sehr ernst. Ja, also da geht es auch um sehr ernste Geschichten. Das ist ein sehr ernstes, pflichtbewusstes Zeichen der Karriere.
Das sind Leute, die sind bereit, hart für ihre gesellschaftliche Stellung zu arbeiten. Und für die steht Disziplin und Verantwortung ganz oben. Das sind so Leute, die sagen, ist egal, ob du schlechte Gefühle hast, mach es trotzdem.
Ist egal, ob es dir nicht gut geht, mach weiter. Ja, also die haben diesen ungenetiken Leistungsdruck in sich. Das ist eine irdische, also eine irdene Energie, Erde, und zwar initiierende Erde.
Aber Steinbock kraxelt den Berg rauf, ohne Gefangene zu machen, ohne Ballast, ohne Gewicht, mit einer irren Disziplin, Durchhaltevermögen und Verantwortung. Und es wirkt kühl im Außen. Das sind die Leute, die tatsächlich auch diese Atmosphäre von Frankfurter grauer Büroturm haben.
Das ist so, dass wenn ich bei der IA irgendwas eingebe mit Steinbock-Qualität, mache mir ein Bild davon, kriege ich immer so ein dunkelgraues Büro rausgespuckt. In irgendeinem Glasturm. Das ist Steinbock-Energie, angeblich.
So, dann haben wir den Wassermann. Du möchtest einen Unterschied machen. Deine Berufung liegt in der Innovation und im Unkonventionellen.
Also, Originalität. Wenn du maximal schräg sein kannst, dann bist du voll in deinem MC unterwegs. Also, originell sein, unkonventionell sein, häufig auch in humanitären Bereichen.
Ja, also Geld ist mir nicht so wichtig, aber dafür möchte ich ganz gerne den SOS-Kinderdörfern in Deutsch-Südwestafrika helfen. Das ist so das Wassermann-Energie. Reisen gerne, unkonventionell, außerhalb der Gesellschaft.
Außerhalb von dem, was die Gesellschaft vermeintlich für richtig hält. Innovativ und sehr unabhängig. Also, das könnte jemand sein, der gerne originell ist, vor allem.
Und damit dann irgendwie auch natürlich an der einen oder anderen Stelle aneckt. Das ist ja ganz klar, das gehört da auch mit dazu. Aber das ist sehr inspirierend und meistens auch sehr horizonterweiternd, wenn Leute so leben und wenn die sich das erlauben, dass sie so schräg sind, dann ist das auch ein ziemlich cooles Bild in der Öffentlichkeit.
Wie gesagt, passt auch sehr gut in den humanitären Kontext einfach. Also, das passt wirklich ganz gut dazu zu NGOs, also Non-Governmental Organizations oder zu Dingen, die in diese Richtung gehören. Kunst, intellektueller Austausch ist ein Luftzeichen der Wassermann.
Und Luft, und zwar fixe Luft, also die sind fix auf ihre Ideen und Ideale fixiert. Und das ist das Bild natürlich auch in der Öffentlichkeit. Das sind die Leute, die für Ideale kämpfen.
So, und dann haben wir die Fische. Deine Berufung liegt im Heilen, in der Kunst oder in Bereichen, die Mitgefühl und Imagination erfordern. Du arbeitest oft hinter den Kulissen oder in spirituellen oder karitativen Institutionen.
Das heißt, also wer Fische im MC hat, da geht es häufig um spirituelle Dinge, da geht es um intuitive Dinge, da geht es um Imagination. Aber nicht Imagination wie beim Schützen, der visionär ist. Sondern mehr so in diese träumerische Richtung.
Also mehr in dieses, guck mal, was es da noch, mehr so mystisch. Guck mal, was es da noch für eine Welt gibt. Das sind die Auflösungen, das ist das letzte Zeichen im Tierkreis, wenn sich das Ja auflöst.
Das ist alles, was unsichtbar ist. Das Unbekannte, ausgeschlossene Bereiche der Gesellschaft. Der Mutterleib, also alle Dinge, die unsichtbar sind, das ist Fische.
Das Universum, das ist Fische-Energie. Und natürlich, zumindest in der Bewertung der heutigen Zeit und unserer Leistungsgesellschaft, eben häufig auch das Träumende. So, und dann gibt es zum Schluss noch den Hinweis, wenn du das bei dir im Horoskop gefunden hast, unbedingt zu gucken, welche Planeten stehen in welchen Winkeln dazu.
Also erstens hast du Planeten im zehnten Haus, die geben natürlich zuerst mal die Energie deiner Karriere und deines Bildes in der Öffentlichkeit, deines Status in der Öffentlichkeit, deines Egos in der Öffentlichkeit preis. Also wenn du da Jupiter stehen hast, dann hilft dir das natürlich ungemein, ein expansives Bild in der Öffentlichkeit natürlich auch zu haben. Dann nehmen Leute das mal, das ist deine Körperenergie.
Das kann sein, dass du das für gar nicht so außergewöhnlich hältst, weil das ja für dich normal ist. Aber die Leute nehmen dich so wahr. So, das ist das Erste.
Und dann kannst du gucken, also guck als erstes, welche Planeten du da stehen hast im zehnten Haus, das ist wichtig. Und das Zweite ist, steht der MC selber und oder die Planeten in Aspekten? Und dann die Frage, zu welchen Planeten und zu welchen Häusern? Wenn du ein Quadrat oder eine Opposition hast zum Beispiel, dann ist das eine Challenge. Also dann gibt es Aspekte in deinem Horoskop, die zeigen Spannungen an und eben innere Konflikte.
Also das heißt, ein Teil von dir gegen deine Karriere, gegen deinen Status und gegen dein Ego anarbeitet. Wenn man älter wird, und das hat was mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun, weichen diese Quadrate und Oppositionen auf, weil sie mehr und mehr integriert werden. Sie sind aber dennoch da.
Also sie werden nicht ganz weggehen. Oder du wirst immer wieder so Entladungsphasen haben, in denen das notwendig ist, so einfach die Emotionen zu entladen, die aus diesem Konflikt entstehen. Und dann hast du mal einen Tag Schüttelmeditation oder weinst einen Tag oder hast einen einfach angespannten Körper oder du merkst, dass du im Kopf verschwindest und gar nicht mehr im Körper bist so richtig.
Also die Opposition und Quadrate, die lösen sich durch emotionale Entladung tendenziell auf. Und ich kann das zum Beispiel, also bei mir ist es so, dass das wirklich anhält. Dann meistens so eine Woche oder so was.
Und dann kann ich niemanden mehr leiden in meinem Umfeld. Dann finde ich alles ganz furchtbar. Und dann machen alle anderen alles falsch, obwohl ich eigentlich diejenige bin, die nicht fühlen kann, die nicht in diese Entladungsenergie rein kann.
Und wenn ich dann da hinkomme, in dem ich sage, das geht so nicht weiter und dann alles hinschmeiße, komme ich in diese Entladungsenergie rein und dann lösen sich Quadrate und Oppositionen auf. Also das, was ich, ich habe ganz starke Oppositionen in meinem Chart, die jetzt nicht unbedingt mit dem MC zusammenhängen, aber mit Beziehungen zum Beispiel. Und da sind immer wieder diese, kommen immer wieder diese Anspannungen.
Diese Spannungen, die merke ich einfach nervlich auch. So und dann gibt es fließende Aspekte. Trigon und das Sextil gehören zum Beispiel dazu.
Also Trigon ist das Dreieck. Das sind 120 Grad und das Sextil sind 60 Grad. Diese zwei, die sind unterstützend.
Also wenn du eine Trigon-Energie hast, die deinen MC oder die Planeten in deinem zehnten Haus unterstützt, dann sind es natürliche Talente, die deine, dein zehntes Haus und deine öffentliche Wirkung unterstützen. Diese Energie der Planeten fließt mühelos in deine Karriere dann. Ja, also wenn du da Planeten hast, das fließt mühelos in deine Karriere.
Sozusagen eine eingebaute Stärke, die du hast. Der Sextil ist nicht ganz so. Also das deutet auf Chancen und die Fähigkeit hin.
Du musst sie aber wählen. Also du musst wählen, dieses Talent. Angenommen, du hast jetzt zum Beispiel den Mars im Sextil zum MC oder irgendwas anderes.
Du musst wählen, diesen Anteil mitzunehmen in diese Karriereentwicklung oder in diese Berufungsentwicklung. So und dann gibt es natürlich noch eine Konjunktion. Also wenn du vielleicht zwei Planeten in Konjunktion hast im zehnten Haus oder einen Planeten in Konjunktion zum MC, also innerhalb von, ich würde mal sagen, so drei bis maximal fünf Grad Orb, dann bedeutet das natürlich, dass du sowieso da eine ganz ausgeprägte Energie hast.
Bei mir sind ja immer ganz viele, die die Sonne im zehnten Haus haben. Aus Gründen, bei mir geht es um Business und Karriere, das heißt Leute, die die Sonne im MC haben, die haben natürlich oder nah am MC haben, im zehnten Haus haben, die haben natürlich ein besonderes Interesse an diesem Thema, ist ja klar. So, dann Konjunktion.
Genauso steht ein Planet direkt auf deiner Himmelsmitte. Dann verschmilzt diese Planetenenergie sowieso mit der Berufung und wird zu einem zentralen und meistens auch sehr offensichtlichen Teil der öffentlichen Persönlichkeit. Genau, also das sind so die wichtigsten Aspekte, die solltest du dir auf jeden Fall anschauen.
Dann haben wir, habe ich noch ein paar Beispiele mir aufgeschrieben, tatsächlich, was gibt es hier so, Jupiter-Aspekt zum MC ist zum Beispiel ein Indikator für Erfolg und Optimismus und auch Expansion im Beruf. Also da wird es um Expansion gehen. Das kriegen die anderen dann schon auch mit, dass du dieses Bedürfnis hast, bringt dir oft auch Schutz und gute Chancen für eine gute Führung.
So, dann haben wir den Mond-Aspekt zum Beispiel reflektiert, wie du dich emotional in deinem Arbeitsumfeld fühlst und kann das natürlich auch unterstützen. Also wenn du einen Mond, selbst wenn es in einem anderen Haus steht, in einem Aspekt zum MC hast, dann unterstützt deine emotionale Welt deine Arbeit. Er kann natürlich auch auf häufige Veränderungen im Beruf oder eine Karriere in der Öffentlichkeit hindeuten.
So ein Saturn-Aspekt zum Beispiel betont die Notwendigkeit von Disziplin. Habe ich zum Beispiel, ich habe einen Trigon Saturn zum MC. Ich brauche Disziplin.
Ich bin super diszipliniert, aber ich brauche das tatsächlich auch. Und den Aufbau einer stabilen, dauerhaften Struktur. Also deswegen bei mir geht es nie um schnell, schnell, sondern bei mir geht es darum, dass du wirklich auch Schritt für Schritt in deiner Zeit Dinge entwickelst.
Und dabei begleite ich Menschen über einen bestimmten Zeitraum, natürlich auch, den es braucht, einfach um Dinge aufzubauen. Ja, also schneller Reichtum, das ist bei mir die falsche Adresse. Also es geht um Disziplin und von innen heraus auch aufzubauen.
So der Saturn-Aspekt zum MC, der deutet eben auch häufig auf einen späteren Erfolg hin, aber dafür verantwortungsvoll und solide. Da kann ich mir noch 15 Mal die Augen ausweinen. Ich brauche das einfach.
Ich habe einen langen Weg. Okay, so also die Himmelsmitte ist der Kompass deiner Lebensaufgabe. Die Erkenntnis, dass es nicht nur deinen Job und auch deinen öffentlichen Beitrag bestimmt, sondern dass es natürlich mit deinem Einkommen und deiner Arbeitsorganisation zusammenhängt und natürlich auch mit deinem inneren Zuhause, mit deinem seelischen Zuhause im vierten Haus.
Nur so gut, wie du dich da sicher fühlst, kannst du natürlich auch nach draußen gehen. Also das hängt zusammen, der Meridian zwischen dem vierten und dem zehnten Haus und es geht bei der Berufung, und das will ich ganz klar noch mal sagen, wenn du Aspekte hast, zum Beispiel, die dir klar machen, da bin ich eigentlich nur im Konflikt, versuche dich nicht so auf das zehnte Haus zu fokussieren, wenn es ums Thema Geld verdienen geht. Man kann sehr glücklich werden, Geld verdienend, mit der Energie des zweiten, sechsten Hauses.
Man braucht das zehnte Haus nicht unbedingt. Und du kannst dann im zehnten Haus da einfach Dinge machen, die im Freundeskreis wichtig sind oder die in Gruppen, weiß ich nicht, Freizeitgruppen oder sonst irgendwas wichtig sind, also um diese Energie einfach auch zu nutzen. Und die muss ja entladen werden und die muss in der Öffentlichkeit gelebt werden, das ist keine Frage, aber sie muss nicht unbedingt im geldverdienenden Beruf gelebt werden.
Also du musst nicht unbedingt die Quadratur des Kreises versuchen, wenn das in deinem Horoskop nicht drinsteht. So, das war’s zum Thema Himmelsmitte. Und dann habe ich mir aufgeschrieben, für nächste Woche, da geht es um meinen heiß geliebten Saturn, also das Thema Disziplin, Fokus, Durchhaltevermögen.
Ich weiß, diesen Podcast wird absolut niemand hören wollen, aber ich möchte ihn trotzdem ganz gerne machen. Denn Saturn wechselt, wie du vielleicht gehört hast, im nächsten Jahr aus dem Sternzeichen Fische, also aus der Auflösung von Systemen in das wunderbare Sternzeichen Witte. Und damit verändert sich global unsere Energie im Bereich Gründung, Start-up, Neuanfänge und so weiter.
Saturn ist der Strukturgeber, der Formgeber. Und ich möchte unbedingt dieses Jahr noch einen Podcast darüber machen und natürlich auch über die letzten zwei Jahre, fast zweieinhalb Jahre Saturn in Fische reflektieren. Denn für mich waren das tatsächlich sehr schwierige Jahre, muss ich ehrlich sagen, weil bei mir dieser Transit im zehnten Haus stattgefunden hat.
Und ja, ich bin froh, wenn es vorbei ist, sagen wir es mal so. Und genau darum geht es nächste Woche, das Thema Saturn. Ich wünsche dir eine wunderbare Woche und freue mich, wenn wir uns wieder hören.
Und wenn du den Podcast im Dezember 2025 hörst, bitte melde dich noch zu meinem Kursus Cosmic Connection an. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wir gemeinsam die Beziehungen in deinem Leben beleuchten und darüber sprechen, mit wem, warum, weshalb, wie kannst du diese Leute erreichen, wie ziehst du diese Leute an? Warum sind sie in deinem Leben? Was wollen sie dir sagen? Was sollst du aus ihnen lernen, aus deinen Begegnungen? Und natürlich auch, wenn es um deine Kunden geht. Wie kannst du ihnen am besten dienen, sodass sie bereit sind, dir Geld zu geben? Also ich wünsche dir eine gute Woche und freue mich, wenn wir uns in diesem Kursus natürlich sehen.
Bis bald. Tschüss.
